Die Beziehung zwischen Allianz und Horde in Warlords of Draenor ³

{gspeech}Garrosh ist vernichtet, vorerst zumindest. Vol’jin ist der neue Kriegshäuptling der Horde. Doch wie wird die Beziehung zwischen Allianz und Horde mit der nächsten Erweiterung Warlords of Draenor aussehen? Das ist eine interessante Frage. In der Vergangenheit hatten wir bereits mehrere Extreme. Allianz und Horde haben gemeinsam gegen die Brennende Legion und den Lich König gekämpft, aber man hat sich auch erbitterte Schlachten während des Kataklysmus geliefert.

Die Beziehung zwischen Allianz und Horde in Warlords of Draenor

Der neue Kriegshäuptling der Horde

Einstimmig haben die Vertreter der einzelnen Völker der Horde Vol’jin als neuen Kriegshäuptling akzeptiert. Zudem steht Ihm sein treuer und alter Freund Thrall bei. Er selber war ein wenig überrascht davon, doch lehnte er diese Position nicht ab und ist, meiner Meinung nach, ein guter Kriegshäuptling.

Vol’jin ist der erste Kriegshäuptling der Horde, welcher kein Ork ist. Doch hat er sich den Respekt der anderen Völker und besonders der Orks während der Schlacht um Orgrimmar verdient. Wie Thrall bereits sagte, hat Vol’jin die ganze Zeit über die Horde gegen Garrosh geführt.

Der Troll ist vom Gemüt her eher wie Thrall. Er ist diplomatisch und nicht besonders aggressiv. Quasi das genaue Gegenteil von Garrosh. Bereits als die Zandalari sich wieder erhoben haben, hat er sich von seiner eigenen Rasse abgewandt, da er nichts mit diesem Blutvergießen zu tun haben wollte. Wir scheinen hier also auf der Position des Kriegshäuptlings einen recht fähigen Anführer zu haben.

Varian und Jaina bei der Allianz

Varian war bei der Allianz unter den Spielern nie wirklich beliebt, zu groß war einfach die Popularität von Bolvar, welcher jetzt ja nun der neue Lich König ist. Doch mit der Erweiterung Mists of Pandaria ist Varian Wrynn ein wenig weiser und diplomatischer geworden. Er ist es, der Thrall davon abhält Garrosh zu töten. Ob das schlau war, sei mal dahin gestellt.

Auch sein Sohn, Anduin Wrynn, ist ein kleiner Diplomat, welcher mit der jetzigen Erweiterung stärker in den Fokus gerückt ist. Auch haben wir mitbekommen, dass er kein klassischer Krieger ist wie sein Vater, sondern eher den Weg eines Priesters einschlägt. Beide Personen führen die Allianz eigentlich recht gut und Varian erklärte Vol’jin auch, dass für Ihn der Krieg nun vorbei sei, er aber nicht zögern werde, wenn die Horde sich wieder ehrenlos verhält.

Doch eine Person hat viel Ansehen in dieser Erweiterung verloren, Jaina Prachtmeer. Die Thronerbin von Kul Tiras ist von der guten und netten Magierin, welche Thrall sehr mochte, zu einem wahren Racheengel geworden. Natürlich kann man Ihre Wut verstehen, denn die Vernichtung von Theramore war ein Schritt von Garrosh, welchen wohl keiner vorausgesehen hat. Doch stört sie das Gefüge der Allianz immer mehr und versucht Zwietracht zu sähen. Auch führt sie die Kirin Tor nicht wie einst Rhonin. Dieser war stets bemüht, dass die Kirin Tor neutral blieben. 

Was ist mit Sylvanas?

Sylvanas ist quasi das Gegenstück zu Jaina auf der Seite der Horde. Man hat keine Ahnung wie sie wirklich zur Horde steht. Viele gehen davon aus, dass es sich um ein reines Zweckbündnis handelt. Lange Zeit hielt sich auch das Gerücht, dass sie die Horde verlassen wird, was, bisher zumindest, nicht passiert ist.

Möglicherweise hat sie auch Ihre Einstellung geändert, da sie nun gesehen hat was passiert, wenn ein Mitglied der Horde völlig durchdreht. Garrosh war eigentlich für alle Völker von Azeroth ein gutes Beispiel dafür, dass wilde Kriegstreiberei nichts bringt.

Die Beziehung zwischen Allianz und Horde in Warlords of Draenor

Wie es schlussendlich aussehen wird können wir jetzt noch nicht sagen, dafür gibt es einfach noch zuwenig Informationen. Aber wir können ein wenig spekulieren anhand der ganzen Details, welche wir während Mists of Pandaria gesammelt haben.

Fassen wir zusammen: Wir haben einen Kriegshäuptling der Horde, welcher wenig aggressiv ist und keinen krieg sucht und auf der anderen Seite haben wir einen König, welcher ruhiger und diplomatischer geworden ist. Unserer Meinung nach bringt es für beide Fraktionen nichts, wenn sie sich jetzt gegenseitig das Leben schwer machen. Das wahre Übel mit der kommenden Erweiterung wird die Eiserne Horde sein, welche es gilt aufzuhalten.

beide Anführer sind unserer Meinung nach klug genug die Gefahr einzuschätzen und zusammen zu arbeiten um das Leben in Azeroth zu schützen. Bleibt die Frage was mit den Protagonisten ist, welche der anderen Seite nicht vertrauen. Könnte Jaina die Allianz (und die Horde) in ein Unglück stürzen? Möglich wäre es, aber das wäre zeitgleich auch Ihr Ende.

Video zur Situation mit Warlords of Draenor

Ein einem kurzen Video haben wir die Gedanken hier nochmal zusammengefasst und spekulieren ein wenig weiter. Welche Szenarien sind möglich? Wir wünschen Euch viel Spaß beim Angucken!{/gspeech}